War etwas wichtiges? Wir waren dabei!*



Hier sind wir "On Tour" mit der Deutschen Bahn AG, inkl. Tagesticket 7+ !
Wir haben den ersten Zug extra vorbeifahren lassen um unseren vorgeplanten Fahrplan einzuhalten, und um wie geplant nur Extraklasse zu fahren!
Laut Fahrplan wäre die Regionalbahn um die Zeit von Forchheim nach Erlangen über Baiersdorf abgefahren, wie der Zug aus Richtung Ebermannstadt, mit dem wir gekommen sind, im Bahnhof eingetroffen wäre. Aber leider war entweder die R22 zu schnell oder die R2 zu langsam, also mussten wir die erste R2 vorbeifahren lassen, die aber sowieso nur eine RegionalBAHN war. Wir warteten also auf den ein paar Minuten später eintreffenden Regional-EXPRESS. (Bezeichnungen ohne Gewähr!)
Wir fahren nur RegionalBAHN, wenn es wirklich nicht anders geht, sonst natürlich RegionalEXPRESS Doppelstock mit Klimaanlage und bequemeren Sitzen, wie hier:


Es ist ca. 18:40, wie immer ist um diese Zeit der Regional-Express Forchheim -> Erlangen komplett leer. Ein Grund dafür: Kurze Zeit zuvor hielt ja die Regional-BAHN Forchheim -> Erlangen in Forchheim, und alle Leute sind da eingestiegen. Wir aber nicht.

DPF234 und DOM700 fahren Bahn! (vgl. Fernseh-Werbespot Deutsche Bahn!)

DPF234 und DOM700 fahren auch hier Bahn! Natürlich nur Regional-Express, klimatisiert, Doppelstock, besser stoßgedämpft und ruhiger! Umweltschonend in diesem Bereich durch die elektrifizierte Strecke Forchheim -> Erlangen über Baiersdorf

Wir konnten uns eben überhaupt nicht entscheiden.... Das war die Fahrt Forchheim -> Erlangen über Baiersdorf.

Zum Vergleich ein Bild von der HINfahrt Erlangen -> Forchheim über Baiersdorf:
ca. 15:00:

Da war der Zug doch noch etwas gefüllter!

Die Strecke Forchheim -> Ebermannstadt ist leider noch nicht elektrifiziert und es müssen noch die alten Bummelzüge gefahren werden.

  1. Die Heizung stinkt pestialisch
  2. Zwischen Lok und Anhängern und auch zwischen den ganzen 2 (!) Anhängern dampft es raus.
  3. Keine Klimaanlage, keine verbesserten Stoßdämpfer, keine schönen Sitze, keine richtige Schallisolierung

Hier ein Bild:

Die Beleuchtung ist schon bedeutend funzeliger

An der bedrückten Stimmung merkt man: Die Heizung stinkt, die Sitze sind nicht so bequem wie im Regional-Express, die Beleuchtung ist nicht so gut, genauso lassen Stoßdämpfer und Schallisolierung zu wünschen übrig! (Es war ca. 18:20 auf unserem Weg Kirchehrenbach -> Forchheim auf der Strecke Forchheim - Ebermannstadt)

Das war der sachliche Bericht "DPF234 und DOM700 On Tour!"


(gilt nur für das, was wir wirklich für wichtig halten)
Zurück zum Themenverzeichnis