Der Marathon zugunsten minengeschädigter Kinder

An diesem Tag war eine große Menschenmenge vor dem House of Sports erschienen, damit deren Kinder laufen, und zwar für Kinder, die nicht mehr laufen können.

Es ging zu, wie sonst auf dem Eckentaler Marktfest, die Stimmung war sehr gut und auch das Wetter war gnädig. Viele Pavillons waren aufgebaut, um die Menschen mit Essen und Getränken zu versorgen.

Es gab zwei verschiedene Streckenführungen, eine 1.5 km Strecke für die kleinen Starter und eine 3 km Strecke für die Größeren, insgesamt waren ca. 600 Kinder und Jugendliche am Start. Die Strecke führte vom House of Sports die Strase hoch, dann Richtung Bäckerei in den Wald, dort zweigten die Strecken ab, und schließlich kam man aus dem Wald heraus am Golfplatz wieder an.

Die Organisation war sehr gut, vom Balkon aus wurde moderiert:

Vor dem Start gab es einige Aufwärmübungen:


Außer den 600 Kindern und Jugendlichen waren noch zwei Weltmeister und Weltrekordler am Start, der eine ist Ultramarathonläufer und der andere Weltmeister im Hochradfahren.
Der folgende Start war trotz des Massenstartes von 600 Menschen kein Problem, da die Veranstalter ausgegeben hatten, dass überholen bis zur ersten Kurve nicht gestattet sei.




Hier noch einige Aufnahmen, als die Läufer wieder aus dem Wald heraus kamen.




Zum Abschluss erhielt jeder Teilnahme eine Medaillie und der obligatorische Scheck wurde von der Raiffeisenbank überreicht. Hier noch ein abschließendes Bild vom Balkon.

Unerwähnt soll auch nicht bleiben, dass es sofort nach unserer Rückkehr einen längeren Gewitterschauer gab, was bei manchen Teilnehmern wohl die Frage aufkommen ließ, ob die Nässe mehr von innen oder von außen kommt. Abschließend noch eine Neuerung, Eckental-Brand.de goes Video! Zum ersten Mal gibt es zu diesem Bericht auch ein Video (nicht nur RTL war da)!
(siehe oben)